BEST-PRACTICE

Jugendkomitee Bad Dürkheim

Mainzer Jugendkonferenz

Jugendparlament Worms

Jugendbefragung Rhein-Selz

Jugendbeirat Neuwied

Gemeinsam gegen Rassismus

Von Beginn der Amtszeit 2018 bis 2021 an, war es dem Jugendbeirat Neuwied wichtig, sich für eine stärkeres „Wir-Gefühl“ der Stadt einzusetzen. Eine klare Positionierung gegen Rassismus und Diskriminierung liegt dem Jugendbeirat sehr am Herzen. Deshalb stellte der Jugendbeirat im Jahr 2019 gemeinsam mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro, der Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier sowie mehreren Neuwieder Schulen und Schülervertretungen ein gemeinsames Projekt für ein toleranteres Miteinander auf die Beine.

Ausgangspunkt war die zur Jugendaktion gehörende Ausstellung, die nach Neuwied ausgeliehen wurde. Auch nach Abschluss des Projekts engagiert sich der Jugendbeirat gegen Rassismus und für mehr Toleranz. Als Mitglied des Bündnisses gegen Rassismus „Neuwied ist bunt“ beteiligen sich die Jugendlichen regelmäßig an Mahnwachen und Aktionen und zeigen, dass es in ihrer Stadt keinen Platz für Hass und Diskriminierung gibt.

Klimaschutz in der Stadt Neuwied

  

Vor der Coronapandemie waren der Klima- und Umweltschutz unter anderem durch Fridays for Future weltweit Thema Nummer eins. Auch für den Jugendbeirat Neuwied (2018 bis 2021) war klar, dass sie sich für das Klima engagieren möchten.

Im Jahr 2019 wurde in Neuwied ein städtischer Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität gebildet, in dem auch der Jugendbeirat mit zwei Mitgliedern vertreten ist und sich für ein klimafreundlicheres Neuwied einsetzt. Bevor sich der Ausschuss zur ersten Sitzung traf, wollte der Jugendbeirat die Meinungen und Ideen der Neuwieder Jugendlichen sammeln und ihnen so die Möglichkeit geben, sich einzubringen und Einfluss zu nehmen.

Dafür lud der Jugendbeirat Anfang 2020 zur 1. Neuwieder Klimakonferenz für Jugendliche ein, bei der sich Neuwieder:innen zwischen 12 und 21 Jahren über Klimawandel informieren, mit interessierten und engagierten Gleichaltrigen austauschen und konkrete Ideen für den Klimaschutz in Neuwied sammeln konnten. Ergebnis war ein fast 30-seitiges Ideenpapier mit dem Titel „Klima- und Umweltschutz in der Stadt Neuwied“.

Jugendvertretung Vettelschoß

Müllsammelaktion in bislang größter Auflage

Plastikflaschen, verrostete Fahrradteile und sogar Elektroschrott – all das fanden die engagierten Vettelschoßer Naturschützer:innen bei der mittlerweile vierten gemeinsamen Umweltaktion am 07. März 2020 in den Wäldern und Wiesen rund um den Willscheider Berg in Vettelschoß. Die lokale Rentner:innengilde, die sich der Verschönerung des Ortes verschrieben hat, hatte zuvor mit der Jugendvertretung zur Müllsammelaktion aufgerufen.

Während etwa vier Stunden füllten die großen und kleinen Umweltschützer:innen dutzende Säcke mit Müll und weiterem Unrat, welcher schlichtweg achtlos in der Natur „entsorgt“ worden war. Erschreckend und unverständlich, wenn man bedenkt, welche weitreichenden ökologischen Folgen eine solche Umweltverschmutzung hervorrufen kann.

An dieser Stelle danken die Rentner:innengilde sowie die Jugendvertretung Vettelschoß ganz besonders der Vettelschoßer Grundschule und vor allem den Schüler:innen, welche sich ambitioniert für den „Frühjahrsputz“ in der Natur eingesetzt haben. Ein weiteres Dankeschön richtet sich an das Jugendrotkreuz, den Vettelschoßer Bauhof sowie an alle weiteren Helfer:innen für ihre Unterstützung.

Als Belohnung gab es im Anschluss an die Aktion für alle Beteiligten kalte Getränke sowie kleine Leckereien im Vereinshaus auf dem Willscheider Berg in Vettelschoß. Der neue „Teilnehmer:innen-Rekord“ (72 Anmeldungen!) bei der diesjährigen Umweltaktion zeigt einmal mehr, dass das apathische Wegwerf-Verhalten einiger Mitbürger:innen in der Mehrheit nicht toleriert und sogar mit aktivem Engagement angegangen wird.

Werbung beim Karnevalszug 2020

„Getreu dem Motto Echte Fründe stonn zesammeließ auch das winterliche Wetter die Vettelschoßer Jecken nicht im Stich! Aller Prognosen zum Trotz, fiel so gut wie kein Tropfen Regen und auch der Wind flaute zunehmend ab – zur Freude aller Karnevalist:innen. Stattdessen regnete es jede Menge Konfetti und Kamelle!

Außerdem konnte die JV Vettelschoß  aus karnevalistischer Sicht ein kleines Jubiläum feiern: Die vierte Teilnahme der Jugendvertretung Vettelschoß am örtlichen Karnevalszug. Auch in diesem Jahr war es einfach nur fantastisch! Es hat ihnen wieder viel Freude bereitet, etwas zum Vettelschoßer Karnevalsgeschehen beigetragen zu haben! Die Jugendvertretung hofft, alle hatten in dieser Session genauso viel Spaß wie sie! In diesem Sinne: VETTELSCHOß ALAAF!!! 

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Helfer:innen (z.B. beim Wagenbau), den beiden Wagenengeln und natürlich an unseren Fahrer! Neben Süßigkeiten hat die JV auch Flyer verteilt, auf denen nähere Infos zur Jugendvertretung zu finden sind. Aufgrund der politischen Geschehnisse der letzten Wochen haben die Jugendlichen sich auch beim Karnevalszug klar gegen Rassismus, Hass und Hetze positioniert. Sie sagen: JA zu Vielfalt!

Demokratiestände

Am 4. und 18. Mai 2019 errichtete die JV Vettelschoß in Kooperation mit einem lokalen politischen Diskussionskreis Stände zur Europa- und Kommunalwahl. An zwei verschiedenen Orten in Vettelschoß warben sie für ihre Organisationen und die Demokratie. So bauten die Jugendlichen am Samstag, dem 4. Mai 2019, vor einer örtlichen Bäckerei eine Stellwand und einen Informationstisch auf, um Flyer der Jugendvertretung und anderen demokratischen Gruppierungen sowie Grundgesetze auszulegen.

Trotz des unangenehmen Wetters führten sie zu dritt Gespräche mit verschiedensten Personen, um überparteiisch auf demokratische Partizipation in Form von politischer Wahl und Mitarbeit in Vereinen aufmerksam zu machen. Genau zwei Wochen später, am 18. Mai, wiederholten sie ihre Aktivität, diesmal jedoch vor einem Imbiss sowie in größerer Abordnung und Form.

Mit nunmehr fünf Personen informierten sie bei Sonnenschein über die Themen „Europäische Union“, „Klimaschutz“, „Demokratie“ und über Jugendvertretung und Diskussionskreis, besonders über das Erreichte. Sie hoffen, durch Konversationen gerade junge Leute zur Wahl und zu politisch demokratischem Engagement bewogen zu haben.

„2. Vettelschoß-Cup“

Am 19. August 2018 war es wieder so weit: Wie bei der Erstauflage am 21. Mai 2017, lud die Jugendvertretung Vettelschoß in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche zu einem interkulturellen Fußballturnier auf den Vettelschoßer Sportplatz ein. Der Sportverein Vettelschoß, der vom Jugendleiter bei der Veranstaltung vertreten wurde, hatte diesen ebenso wie Kabinen und ein Turnierleitungshäuschen bereitgestellt. 

Trotz der schwülen Wetterlage kamen 33 Jugendliche und Migrant:innen aus Vettelschoß und Umgebung, die bis nach Köln reichte, zusammen, um sich kennenzulernen und gemeinsam ihrer Passion nachzugehen. Bei der Einteilung der Teilnehmer:innen in vier Mannschaften wurde im Sinne der Integration Wert darauf gelegt, Einheimische und Geflüchtete bunt zu mischen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Turnier, bei dem der Spaß eindeutig im Vordergrund stand.

Der Wettbewerb lebte indes nicht nur vom sportlichen Einsatz der Aktiven, sondern auch vom frenetischen Jubel der zahlreichen Zuschauer. Nichtsdestotrotz konnte sich das sowohl aus Jungen als auch Mädchen bestehende Team Rot am Ende souverän durchsetzen. Die Erfolgreichen erwarteten nach Ende des sportlichen Teils eigens von der Jugendvertretung Vettelschoß entworfene Urkunden sowie Medaillen. Da ein großes Maschinenbauunternehmen zudem Werbeartikel zur Verfügung gestellt hatte, konnten sich die Hobby- und Vereinsspieler:innen über Rucksäcke, Trinkflaschen und ähnliche Gebrauchsgegenstände freuen.

Die Veranstaltung klang wie im letzten Jahre im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Neustadt/Vettelschoß aus, deren Räumlichkeiten erneut zur Bewirtung der Anwesenden dienten. Zu diesen zählten unter anderen die ehrenamtlichen Schiedsrichter:innen, der Ortsbürgermeister, Kommunalpolitiker:innen und die neu gegründete Schülerzeitung eines Gymnasiums aus der Nähe. Der Pfarrer und weitere Helfer:innen aus der evangelischen Kirchengemeinde sowie Bekannte der Jugendvertretung kümmerten sich darum, das teils selbst zubereitete, vielfältige Buffet anzurichten. So verkauften sie für moderate Preise von örtlichen Lebensmittelverkäufer:innen gespendete Speisen und gesponserte Getränke. Weiter wurden neben Salaten, Gebäck und Kuchen Brötchen angeboten, die von einer ortsansässigen Bäckerei gespendet wurden.

Die dadurch erzielten Einnahmen kamen der Arbeit der Jugendvertretung Vettelschoß zugute. Nach beinahe sechs sportlichen Stunden endete ein Tag, der von allen Beteiligten als kurzweilig erachtet wurde. Die Jugendvertreter:innen zeigten sich sehr zufrieden.